Gottesdienste

Gottesdienstanzeiger

Es findet an jedem Samstag (dem noch heute gültigen biblischen Sabbat= Ruhetag) von 09:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr ein Gottesdienst statt. 

Der Gottesdienst ist in 2 Bereiche geteilt:

Teil 1: Von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr: Im ersten Teil des Gottesdienstes studieren wir die Bibel in kleineren Gesprächsgruppen. Dazu gibt es jedes Quartal ein neues Bibelstudienheft, das ein bestimmtes biblisches Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. So ist es möglich, ein Thema in der Bibel umfangreich zu studieren. Während des Gruppengesprächs hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, sich am Gespräch zu beteiligen, Fragen zu stellen oder sich mit den anderen über sein Verständnis des jeweiligen Schriftabschnittes auszutauschen. Insgesamt gibt es verschiedene Gruppen für Erwachsene, Jugendliche, Teenies und Kinder, in denen man sich aktiv am Gespräch beteiligen kann bzw. betreut wird.



Esra und Nehemia

Esra und Nehemia waren außergewöhnliche, auf Gott ausgerichtete, an seinem Wort orientierte und geistgeführte Leiter, die sich von Herzen wünschten, dass Gottes Volk gedeihe und sein Name weltweit erhoben und verkündigt würde. Ihr Leben zeigte, was Gott durch hingegebene, treue und dienende Leiter tun kann.
Die wichtigsten theologischen Themen dieser beiden Bücher sind Gottes Vorsorge, Treue und Bund. Gott erfüllte seine Verheißungen, obwohl sein Volk engstirnig, desorientiert, abgelenkt und stur war. Durch seine Diener rief er sie aus ihrem lethargischen Zustand zu Erweckung und Reform.
Die Studienanleitung zur Bibel dient sowohl dem persönlichen Bibelstudium als auch dem Gruppengespräch im ersten Teil des Gottesdienstes der Adventgemeinden.


Inhalt: 
1. Geschichte verstehen: Serubbabel und Esra
2. Nehemia
3. Gottes Ruf
4. Widerstand erleben
5. Den Geist des Gesetzes verletzen
6. Das Lesen des Wortes Gottes
7. Unser vergebener Gott
8. Gott und der Bund
9. Prüfungen, Trübsal und Listen
10. Den Herrn anbeten
11. Rückfällig gewordene Menschen
12. Mit schlechten Entscheidungen umgehen
13. Leiter in Israel

Für die Kinder findet parallel dazu ein Kindergottesdienst statt. 

Teil 2: Von 10:45 Uhr bis ca. 12:00 Uhr hält ein Pastor, ein Laienprediger oder ein Gemeindemitglied eine Predigt. Vor der Predigt wird eine anschauliche und lebensnahe Kindergeschichte erzählt.

 

Unsere Kirchengemeinde ist eine Freikirche mit familiärer und persönlicher Atmosphäre. Gleichzeitig ist unser Gemeindehaus ein offener Treffpunkt für Jung und Alt.

Neben unseren wöchentlichen Gottesdiensten bieten wir Glaubensgrundkurse, Bibelstunden, Prophetieseminare, vegane Kochkurse, Beratungen für einen ganzheitlichen und gesunden Lebensstil, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, einen Frühstückstreff und sonstiges an.

Gäste und Besucher sind herzlich zu allen unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten eingeladen.

 

Bitte besuchen Sie den Bereich Infoblatt sowie den Veranstaltungskalender, um weitere Informationen zu aktuellen Terminen zu erfahren.